Beratung
In vielen Familien wird der Schulalltag zur Belastung. In der Erstberatung erheben wir die aktuelle Situation mit ihren Schwierigkeiten im familiären und schulischen Umfeld, indem wir die Bedürfnisse aller Beteiligten gemeinsam ermitteln. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse wird ein individuelles Trainingsprogramm erstellt.
In der Natur kann man bestehende Wechselwirkungen sehr eindrucksvoll beobachten.
Betrachten wir das Wachsen einer Blume, so sehen wir, wie viele Faktoren diese Entwicklung beeinflussen. Nicht nur nahrhafter Boden und Sonnenschein, auch Regen ist notwendig, damit sie aufblüht. Schlechter Boden, wenige, aber auch zu viele Sonnenstunden, Trockenheit bzw. Starkregen hindern bzw. erschweren es der Blume sich zu entfalten.
Kinder sind wie Blumen …
… sie sind Teil eines Systems, in dem viele Faktoren ihre persönliche und auch schulische Entwicklung beeinflussen, da wir alle in einem bzw. mehreren Systemen eingebettet sind.
Oft werden aber schulische Schwierigkeiten isoliert betrachtet statt die Gesamtsituation zu berücksichtigen. Erfahrungen beim Lernen in der Schule bzw. zu Hause, die Beziehung zu Eltern, LehrerInnen und MitschülerInnen sowie das eigene Wesen beeinflussen, wie sich junge „Persönlichkeiten“ entwickeln und wie sie mit den Herausforderungen der Schule umgehen.
So ist es wichtig, nicht nur die fachlichen Defizite aufzuarbeiten, sondern auch Einflussfaktoren wie Motivation, Selbstkompetenz, Lernsituation in der Schule bzw. zu Hause zu berücksichtigen. Die Einbeziehung von Eltern und Betreuungspersonen (LehrerInnen, Hort, usw.) ist ein wesentlicher Bestandteil.
Gemeinsam bringen wir neue Sichtweisen, Handlungsmöglichkeiten und Freude in den Schul- bzw. Lebensalltag.
Erstberatung
Die Erscheinungsformen von Lernschwächen sind sehr facettenreich, daher ist es wichtig, die individuelle Situation genau zu erheben und das Lerntraining/Coaching auf die jeweiligen Bedürfnisse bzw. Ziele abzustimmen.
In einem unverbindlichen Erstgespräch erheben wir relevante Aspekte der momentanen Situation und informieren Sie über die individuellen Unterstützungsmöglichkeiten.